VHS-Kurse online

VHS Kurse online

Die Wiener Volkshochschulen bauen ihr Online-Angebot aus und bieten nunmehr zahlreiche Kursangebote online an. Der Umstellungsprozess betrifft sowohl bereits begonnene als auch zukünftige Angebote. In einem ersten Schritt wurde bei schon angefangenen Kursen abgefragt, ob KursleiterInnen und TeilnehmerInnen mit dem Online-Format einverstanden sind. Auch bei geplanten Kursen haben alle Beteiligten die Möglichkeit, sich zu entscheiden, ob sie sich auf diese Form des Lehrens und Lernens einlassen wollen.

Tutorial mit Chris Lohner

Damit das Bildungserlebnis für Alt und Jung ohne Einstiegshürden möglich ist, wurde bei der Gestaltung der neuen VHS-Lernplattform besonders auf leichte Bedienbarkeit geachtet. Chris Lohner zeigt in einem Tutorial-Video, dass der Kursbesuch auch online ganz einfach ist.

Webinare und Kurzvideos

In weiterer Folge wird auch das Angebot an Webinaren laufend ausgebaut. Vorträge aus den Bereichen Philosophie, Gesundheit, Naturwissenschaft, u.v.m. können dann auch von zuhause aus besucht werden. Alle Webinare der Wiener Volkshochschulen, die während der Corona-Krise stattfinden, sind kostenlos. Zusätzlich vertreiben rund 100 Kurzvideos unter www.vhs.at/bleibdaheim die Langeweile und stimmen schon auf den nächsten Online-Kurs ein.

Angebots-Neuigkeiten im Zuge der Corona-Krise gibt es unter www.vhs.at.