Weiterhin dichte Öffi-Intervalle

Weiterhin dichte Öffi-Intervalle

Im Laufe dieser Woche sind die Fahrgastzahlen drastisch zurückgegangen, aktuelle Fahrgastzählungen ergeben aktuell einen Rückgang von rund 80 Prozent. Deshalb wurden die Fahrpläne angepasst. Die Wiener Linien wollen damit vor allem ihre MitarbeiterInnen schützen und somit genug „Reserve“ für erkrankungsbedingte Ausfälle haben.

Aktuelle Anpassungen der Fahrpläne unter www.wienerlinien.at/covid19

 

Samstags-Fahrplan an Werktagen, am Wochenende Sonntags-Fahrplan

Die Öffis sind dann an Werktagen von Montag bis Freitag im Fahrplan eines Samstags unterwegs. Die Intervalle bleiben damit sehr dicht. Der angepasste Fahrplan stellt sicher, dass das Angebot den stark rückläufigen Bedarf weiterhin übersteigt. Die Intervalle des Samstagfahrplans übersteigen den aktuellen Bedarf immer noch um rund 50 Prozent und sorgen damit für genügend Platz in den Fahrzeugen.

Damit steht von Montag bis Freitag ca. alle fünf Minuten (statt bisher 3 Minuten) ein neuer U-Bahn-Zug für die Fahrgäste bereit. Die Linie 31 fährt beispielsweise untertags ca. alle sechs Minuten, die Buslinie 48A ca. alle zehn Minuten. Bei der Straßenbahn kommen zudem mit der Fahrplananpassung fast ausschließlich barrierefreie Niederflurfahrzeuge mit Fahrerkabine zum Einsatz. Am Wochenende selbst fahren U-Bahn, Bim und Bus dann jeweils wie an einem Sonntag.

Stündliche Nachtbusse bringen Menschen von und zur Arbeit
Bereits seit diesem Wochenende verkehren in der Nacht statt der U-Bahn stündlich Busse. Unter der Woche sind auch in den Nächten die Nachtbusse unterwegs. Damit ist die Mobilität für die Menschen, die arbeiten müssen, sichergestellt.

Auskünfte und Infos via Telefon und E-Mail
Um die persönlichen Kontakte auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren, legen die Wiener Linien im Bereich Kundendialog ihren Fokus auf telefonische und schriftliche Information. Vergangene Woche waren bereits nur noch drei Info- und Ticketstellen besetzt, das Kundenzentrum in Erdberg wurde bereits geschlossen. Morgen, Samstag, den 21. März werden auch die Info- und Ticketstellen in den Stationen Reumannplatz, Kagran und Spittelau bis auf Weiteres geschlossen. Die MitarbeiterInnen im Kundendialog sind von Montag bis Freitag von jeweils 6 bis 21 Uhr und an Samstag, Sonn- und Feiertagen jeweils von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Tickets können weiterhin bei den Fahrscheinautomaten in U-Bahn-Stationen oder Trafiken erworben werden. Oder online mit der WienMobil-App bzw. im Online-Ticketshop der Wiener Linien.

Weitere Maßnahmen

  • Automatisches Öffnen der Türen bei U-Bahn, Bim und Bus nach technischer Möglichkeit
  • Sperre der ersten Türe bei allen Bussen und den Hochflurstraßenbahnen zum Schutz der MitarbeiterInnen. Niederflurstraßenbahnen und U-Bahn-Züge verfügen über geschlossene Fahrerkabinen
  • Laufende Durchsagen in U-Bahn-Zügen und U-Bahn-Stationen und Infoscreen-News mit Gesundheits- und Verhaltenstipps
  • Täglich gründliche Reinigung aller Fahrzeuge und Flächen, mit denen Fahrgäste in Berührung kommen